Gewässerverunreinigung

Ein Anwohner des Maisenbachtals meldete eine Gewässerverunreinigung. Maßnahmen der Feuerwehr. Ölsperren einbringen, Verständigung Polizei und Umweltamt. Die Ursache der Verunreinigung konnte nicht lokalisiert werden.

Technische Hilfeleistung

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer Gewässerverunreinigung alarmiert. Ein unklarer Schaum breitete sich auf einem Bach aus. Das zuständige Umweltamt Enzkreis und Bürgermeister Viehweg wurden zugezogen und die Kontrolle des Kanalsystems zur Ursachenforschung unterstützt.

Gefahrguteinsatz

Aufgrund eines technischen Defektes trat bei einem Entladevorgang Heizöl aus einem Tankfahrzeug. Die Menge von bis zu 100 Litern verteilte sich auf der Fahrbahn und drang in die Kanalisation ein.

Maßnahmen der Feuerwehr: Binden des Öls, Überprüfung der Kanalisation und des Regenrückhaltebeckens, Verständigung des Klärwerks und Anforderung des Umweltamt. In Abstimmung mit den zuständigen Stellen wurde der Kanal mit Wasser gespült und die Fahrbahn von einem Fachunternehmen gereinigt.