Übung am Kinderhaus St. Elisabeth Schwann

Am vergangenen Samstag führte die Feuerwehr Straubenhardt in Zusammenarbeit mit den DRK Ortsvereinen Neuenbürg/Straubenhardt/Engelsbrand und Langenalb am Kinderhaus St. Elisabeth Schwann eine größere Übung durch. Die Übungsannahme war ein Brand in der Küche, welcher schnell zu einer starken Verrauchung führte. Die hausinterne Brandmeldeanlage löste aus, ebenso wählte eine Erzieherin den Notruf, woraufhin die Leitstelle Pforzheim mit dem Stichwort “Küchenbrand in Kita” zwei Löschfahrzeuge (LF16, LF20), den Einsatzleitwagen (ELW) und Kräfte des DRK alarmierte.

Der Angriffstrupp bereitet sich für den Innenangriff vor.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage so dar, dass es in der Küche brannte und eine Küchenhilfskraft vermisst wurde. Alle Kinder und Erzieherinnen hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen, jedoch wurden zwei Kinder am Sammelplatz vermisst und auf dem Außengelände der Einrichtung vermutet. Unter Atemschutz begannen die ersten Trupps mit der Personensuche und Brandbekämpfung im Innenangriff. Im Außenbereich wurde parallel nach den vermissten Kindern gesucht. Kräfte des DRK bauten einen Sammel- und Betreuungsplatz auf und betreuten alle betroffenen Personen. Aus dem Innenbereich wurde die vermisste Person gerettet und zur medizinischen Versorgung an Kräfte des DRK übergeben. Nachdem alle Vermissten gefunden waren wurde die intensive Brandbekämpfung eingeleitet und das Feuer – nachgestellt mit einer Nebelmaschine – gelöscht. Der Sammel- und Betreuungsplatz musste örtlich versetzt werden, da er sich sehr nahe am Gebäude befand. Das Logistikfahrzeug (GW-T) der Feuerwehr wurde nachalarmiert, um eine Hygienestation zur ordentlichen Schwarz-Weiß-Trennung bereitzustellen.

Sanitätskräfte stehen für Verletzte bereit.

Während der Nachlöscharbeiten wurde das Gebäude per Druckbelüftung entraucht und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt, bevor es nach kurzen Reinigungsarbeiten und ca. 2,5-stündiger Übung gemeinsam zurück ins neue Feuerwehrhaus ging. An der erfolgreichen Übung waren insgesamt 24 Kräfte und 4 Fahrzeuge der Feuerwehr sowie 8 Kräfte und 3 Fahrzeuge des DRK im Einsatz. Die 20 teilnehmenden Kinder und ihre Erzieherinnen wurden bereits eine Woche zuvor im Feuerwehrhaus auf die Übung vorbereitet, um etwaige Ängste zu nehmen.

Wir danken dem Kinderhaus St. Elisabeth für die Möglichkeit der dortigen Übung und den DRK Ortsvereinen Neuenbürg/Straubenhardt/Engelsbrand und Langenalb für die gute Zusammenarbeit.

Das Kinderhaus St. Elisabeth Schwann ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und betreut aktuell ca. 45 Kinder. Es wird eine Ganztagesbetreuung von 07:00-17:00 Uhr angeboten, wobei nachmittags ca. 10-15 Kinder betreut werden.