Auf dieser Seite werden Alternativen zum telefonischen Notruf über die üblichen Notrufnummern vorgestellt. Sollte es Ihnen die Situation ermöglichen einen telefonischen Notruf abzusetzen, ist die Nutzung dieser Methode empfehlenswert. Der Disponent der Polizei- oder Feuer- und Rettungsleitstelle kann auf diesem Wege Rückfragen stellen, die für eine bestmögliche Alarmierung von Rettungskräften sorgen.
Notruffax
Hör- und Sprachgeschädigte haben die Möglichkeit, bei einem Notfall die Notrufnummer 112 per Fax zu nutzen. Hierzu steht ein speziell entwickelter Vordruck zur Verfügung, der im Notfall einfach und schnell ausgefüllt werden kann. Der Vordruck steht hier zum Download bereit: Notfallfax 112 für Hör- und Sprachgeschädigte
Nothilfe-SMS
Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung haben die Möglichkeit, ein Hilfeersuchen per SMS an eine Leitstelle zu senden. Die Nothilfe-SMS-Nummer lautet je nach Ihrem Netzbetreiber wie folgt:
- T-Mobile (D1/Vodafone D2): 99 0711 216 77112
- Telefonica (O2/Eplus): 329 0711 216 77112
Bitte beachten Sie, dass es bei der Übermittlung der SMS zu technisch bedingten Verzögerungen kommen kann. Nutzen Sie daher, wenn möglich, das kostenfreie Notruffax an die 112.
nora – Notruf-App
Mit der nora-App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach in ganz Deutschland.
nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind. Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.nora-notruf.de
TESS-Relay-Dienst
Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung können auch über die Relay-Dienste TeSign und TeScript die Notrufnummern 110 und 112 anrufen. Hierzu wird über die TESS-Plattform ein Anruf an einen Dolmetscher gestartet, der dann eine Telefonverbindung zur Notrufnummer herstellt. Das Telefonat wird für beide Teilnehmer:innen von Deutscher Gebärdensprache in deutsche Lautsprache und umgekehrt übersetzt. Auch lautsprachbegleitende Gebärden werden übersetzt. Die TESS-Relay-Dienste sind kostenpflichtig, Notrufe aber kostenlos. Eine vorherige Registrierung bei TESS ist erforderlich. Weitere Informationen unter: www.tess-relay-dienste.de/dienste/notruf
Weitere Informationen
Weiterführende Materialien erhalten Sie unter im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/wichtige-rufnummern-fuer-den-notfall und unter www.nora-notruf.de
Textauszüge: Informationsseite des IM Baden-Württemberg zu Notrufnummern und Informationsseite des Landes NRW zur nora-Notruf-App.