Leitung: Fred Conzelmann
Stellv. Leiter: Theo Bäzner
Anzahl Mitglieder: ca. 40

Mail an die Altersabteilung

Hinter der etwas nüchtern klingenden Dienstbezeichnung Altersabteilung verbirgt sich ein wichtiger Bestandteil einer jeden Feuerwehr – so natürlich auch in Straubenhardt.

Was machen die Feuerwehrangehörigen, wenn sie nach dem Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze mit 65 Jahren, krankheitsbedingt oder auf eigenen Wunsch ab dem 55. Lebensjahr aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden? Sie wechseln von der Einsatzabteilung zur Altersabteilung. Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr Straubenhardt entwickelte sich im Laufe der Zeit ein enger Zusammenhalt, eine echte Kameradschaft. Dies galt es mit der Gründung einer Altersabteilung zu erhalten, zu pflegen und weiter zu verstärken. Die Altersabteilung Straubenhardt wurde im Jahre 2004 von Kameraden aus allen Straubenhardter Ortsteilen gegründet. Erster Abteilungsleiter war Ehrenkommandant Dieter Roth. Im Jahre 2016 übernahm Fred Conzelmann die Abteilung.

Die Senioren treffen sich bislang zweimonatlich im Feuerwehrhaus. Hauptbestandteil der Treffen ist die Information über aktuelle Belange der lokalen Feuerwehr und Teilnahme an den offiziellen Anlässen. Alles in einem zentralen Feuerwehrhaus, hat auch für die Altersabteilung viele Vorteile. Neben einem schönen Kameradschaftsraum mit modernster Technik ist auch die gesamte Ausrüstung der Feuerwehr zentral verfügbar. Gerne nehmen wir daher die Informationsangebote der aktiven Kameraden über neue Techniken, Abläufe oder Vorgehensweisen an. Die Vorführung von neuen Fahrzeugen oder Gerätschaften werden stets mit großem Interesse verfolgt. In regelmäßigen Abständen werden auch Referenten zur Vorstellung eines seniorengerechten Themas eingeladen.

Unterstützt und gefördert wird dies auch zusammen mit den Partnern bei Ausflügen mit Besichtigungen, einem jährlichen Besuch eines Weinbaubetriebes und der Weihnachtsfeier zusammen mit den Ehefrauen und den Witwen bereits von uns gegangener Kameraden.

Die Treffen werden in der Regel von 25 bis 30 Feuerwehrkameraden besucht. Es gibt noch einige nicht entschlossene Kameraden, die zwar aus dem Einsatzdienst ausgeschieden sind, aber leider noch nicht in der Altersabteilung angekommen sind.  Gerne dürfen sich die Senioren in Arbeitsgruppen der Feuerwehr einbringen und sind auch bei den Übungen gern gesehene Gäste. Selbstverständlich sind die Mitglieder der Altersabteilung auch zu allen Veranstaltungen der Feuerwehr als Helfer und Besucher gerne gesehen.

Termine 2024

• 16.01. (19:00 Uhr): Monatstreffen, Kameradschaftsraum