Führung der Einsatzabteilung: Siehe Seite Kontakt.
Anzahl Aktive: ca. 120


Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Straubenhardt steht rund um die Uhr, Tag und Nacht, zur Hilfeleistung der in Not geratene Bürger bereit. Das Feld der Einsatztätigkeiten hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert, die Anforderungen an die Qualifikationen sind gestiegen, so dass wir uns immer über Interessierte für unsere sinnvollen, ehrenamtlichen Tätigkeiten freuen.
Wir bereiten uns in regelmäßigen Ausbildungseinheiten sowohl am eigenen Standort als auch bei überregionalen Veranstaltungen des Landkreises, der Landesfeuerwehrschule und bei privaten Anbietern auf den Einsatzfall vor.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Straubenhardt besteht in ihrer heutigen Form seit dem 2. April 2022. Im Jahr 2021 wurden die Abteilungen der Straubenhardter Ortsteile bereits zu einer Einsatzabteilung mit mehrern Standorten zusammengelegt, woraufhin mit dem Umzug ins neue Feuerwehrhaus auch die örtliche Zusammenlegung gegeben war. Seitdem rückt die Feuerwehr mit neuer Fahrzeug- und Alarmstruktur vom zentralen Feuerwehrhaus neben dem Feldrennacher Sportplatz aus. Ausführliche Informationen zur Umstrukturierung und dem Neubau finden Sie auf der Seite Feuerwehrhaus-Neubau.


Alle Abteilungen der Feuerwehr Straubenhardt versammelt vor Feuerwehrfahrzeugen im Freien.


Fahrzeuge:


Fahrzeuge von links nach rechts:
Straubenhardt 10 – KdoW
Straubenhardt 19 – MTW
Straubenhardt 11 – ELW
Straubenhardt 45 – LF 20
Straubenhardt 44 – LF 16
Straubenhardt 42 – LF 10
Straubenhardt 74 – GW-T

Nicht auf dem Bild: Straubenhardt 49 – LF8