Bis zur Zusammenlegung zur gemeinsamen Einsatzabteilung der Feuerwehr Straubenhardt gab es in jedem Ortsteil eine Einsatzabteilung mit je einem Löschfahrzeug und eigenem Feuerwehrhaus. Im Rahmen der Neustrukturierung wurden mit der neuen Feuerwehrsatzung die Abteilungen zuerst zu Standortwehren, bis dann schließlich am 2. April 2022 die endgültige Zusammenlegung im neuen Straubenhardter Feuerwehrhaus folgte. Das LF8 der Abteilung Schwann wurde am Tag des Umzuges außer Dienst gesetzt, da es – auch altershalber – in der neuen Fahrzeugkonzeption nicht mehr vorgesehen war.


Letzte Abteilungskommandanten: Jochen Merkle und Philipp Härter
Aktive zum April 2022: 22
Jugend zum April 2022: 3

Das Feuerwehrhaus in Schwann:

Adresse: Dobler Straße 2, 75334 Straubenhardt

Feuerwehrhaus Schwann

Gruppenbild:

Die Mannschaft am Standort Schwann im Jahr 2015

Fahrzeug der Abteilung Schwann:

Straubenhardt 6/42 – LF 8/6