Übung – Leitern

Am letzten Freitagabend trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Straubenhardt wieder zu einer Übungseinheit. Es stand “Leitern” auf dem Plan.

Die Konstruktion des "Baukrans".

Hier sieht man die Konstruktion des “Baukrans”.

Zunächst wurden 2 Gruppen gebildet. Die eine Gruppe übte ausführlich den Rettungsknoten und setzte eine Steckleiter vorschriftsgemäß am Dach der Straubenhardt-Halle an, während die andere Gruppe ein zu “Leitern” passendes Geschicklichkeitsspiel startete. Hierbei wurde mit jeweils 2 Steckleiterteilen ein Art Baukran gebildet. Die Jugendlichen banden die Leitern im 90°-Winkel zusammen und stützten diese mit seitlich befestigten Feuerwehrleinen. Nun konnte das Gebilde heruntergekippt werden, um mit einen auf der Leiter befindlichen Jugendlichen unser Maskottchen Grisu aus der “unterwasserstehenden” Zone zu retten.

Grisu wird gerettet.

Fachgerechtes Leitersteigen mit Sicherung durch Rettungsknoten.