Brandfallübung Kindergarten Villa Regenbogen

Am Samstag, 7.10.2017, führte die Feuerwehr Straubenhardt unter Beteiligung der Einsatzabteilungen Conweiler und Schwann sowie des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Neuenbürg, eine Brandfallübung an der KITA Villa Regenbogen durch.

Die Übungsannahme sah vor, dass es während des Betriebes der Einrichtung zu einem Entstehungsbrand mit starker Rauchentwicklung im Untergeschoss des Gebäudes kommt. Durch die hausinterne Alarmierungseinrichtung werden die Anwesenden auf das Geschehen aufmerksam und die Einrichtung planmäßig geräumt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wird von der KITA-Leitung mitgeteilt, dass neben dem Hausmeister eine weitere Person vermisst wird. Unter Atemschutz dringen die Feuerwehrangehörigen in den verrauchten Keller vor, Retten die vermissten Personen und leiten die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff ein. Vom DRK werden die Geretteten übernommen, qualifiziert versorgt und für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet.

Abschließend können wir ein positives Fazit der Übung ziehen und werden die Erkenntnisse in die künftige Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen einfließen lassen. Die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher haben die Räumung vorbildlich durchgeführt und sind für den, hoffentlich nie eintretenden, Ernstfall gut vorbereitet.

Autor: Martin Irion

In der Woche darauf wurden die Eindrücke der Räumungsübung mit den Kindern der Kindertageseinrichtung reflektiert.

Feuerwehrübung in der Kindertagesstätte. Die Kinder kommen zu Wort

Interview zwischen der Erzieherin Frau B. und 5 Kindern

Frau B.: Wie haben wir uns im Kindergarten auf die Feuerwehrübung vorbereitet

(6,2J): Wir haben schon mal geübt und haben die Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut. Wir haben auch ein echtes Feuerwehrauto angeschaut. Wir haben die Nummer besprochen von der Feuerwehr, 112.

S(5,10J): Wir durften auch eine Atemschutzmaske aufsetzen.

Frau B.: Wie verlief die Feuerwehrübung?

L: Wir sind alle zur Erzieherin und die Erzieherin hat geguckt, ob alle Kinder da sind, dann sind wir zusammen in den Garten gelaufen. Dann haben uns die Mamas die Jacken über den Zaun gegeben und nach ein paar Minuten ist die Feuerwehr gekommen.

Frau B.: Was ist euch in Erinnerung geblieben?

S: Das Blaulicht.

H (5,1J): Die Feuerwehrmänner sind in den Rauch gegangen, mit Atemschutzmaske und Helm.

F (5,0J): Die Feuerwehrmänner haben einen Schutzhelm und eine Atemschutzmaske aufgezogen.

Frau B.: Was hat euch besonders gut gefallen? Was war spannend zu beobachten?

H: Das Feuerwehrauto hat mir gefallen

F: Das Blaulicht von der Feuerwehr

M (4,7J): Dass die Feuerwehr da war und der Rauch in der Delphingruppe.

Autoren: Die Mitarbeiter und Kinder der Kita Villa Regenbogen