24 Stundentag der Jugendfeuerwehr

JF_24

Die Jugendfeuerwehr bereitet die Brandbekämpfung vor.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Straubenhardt trafen sich am Freitag, 26.9., zum 24-Stunden-Übungstag am Feuerwehrhaus in Feldrennach. Die Geselligkeit mit Spiel und Spaß wurde wiederkehrend durch die Alarmierung zu „Einsatztätigkeiten“ unterbrochen. Neben Einsätzen wie Tierrettung, Personensuche, Fehlalarmierung durch eine Brandmeldeanlage war am Samstagmorgen eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Dobel, Bad Herrenalb, Neusatz/Rotensol, Bernbach und Straubenhardt in Bernbach ein Höhepunkt. Bei der hervorragend ausgearbeiteten Übung wurden die ca. 70 Jugendlichen mit den Aufgaben der Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserförderung gefordert.

Samstagmittags bildete eine gemeinsame Brandfallübung des Jugendrotkreuzes Langenalb und der Jugendfeuerwehr Straubenhardt in Conweiler das Highlight. Hand in Hand arbeiteten die Organisationen zusammen, die realistisch geschminkten Verletzten wurden fachgerecht gerettet und versorgt.

Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Grillen.

Vielen Dank an die Metzgerei Kramer für die Spende der Grillwaren.

JF24_2

Das Jugendrotkreuz bei der Patientenversorgung.

Autor: Martin Irion ()