JF-Großübung in Dobel

Am vergangene Samstag war es wieder soweit: Die jährliche Großübung fand zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Dobel, Neusatz-Rotensol, Bernbach, Bad Herrenalb und Straubenhardt statt. Dieses Jahr wurde in Dobel gemeinsam geübt.
jugenduebung-151016-1
Kurz nach Mittag trafen sich alle Jugendlichen und Betreuer an der Wache der Jugendfeuerwehr Dobel, damit sich die Betreuer noch kurz informieren konnten, was die Jugendlichen gleich erwarten würde, nämlich zu aller erst die Anfahrt ins Industriegebiet mit Blaulicht und Martinshorn. An der Einsatzstelle teilte der Einsatzleiter dann die verschiedenen Jugendwehren in unterschiedliche Abschnitte ein, z.B. Löschen eines Brandes in einer Schreinerei und Retten einer vermissten Personen aus dieser, während bei einem Verkehrsunfall verunglückte Personen mit Schere und Spreitzer aus einen PKW zu retten waren. Auch eine “Wasserförderung: lange Wegstrecke” wurde gut gemeistert. Unsere Jugendlichen hatten ebenfalls eine schwierige Aufgabe: Es galt, eine verschüttete Person aus einem größeren Schotterhaufen zu befreien. Dies gestaltete sich in sofern als schwierig, als dass die Schaufel eines defekten Baggers auf dem Haufen abgestellt war. Nachdem diese mit Unterbaumaterial gesichert war und die Vitalfunktionen des Verunglückten überprüft waren, konnte mit dem Ausgraben der Person begonnen werden. Hier waren dann die Muskeln aller Jugendlichen gefragt. Letztendlich konnte die Person doch nahezu unverletzt geborgen und übergeben werden. Zum Abschluss kehrten dann alle wieder in der Feuerwache Dobel ein und füllten die verbrauchten Energiereserven mit frisch gegrillter Bratwurst und Getränken.
Auch dieses Jahr hat es den Jugendlichen wieder viel Spaß gemacht, nächstes Jahr geht’s dann wieder nach Neusatz-Rotensol.

jugenduebung151016-2

Hier hieß es: “Alle anpacken!”

jugenduebung-151016-3

Die anderen Jugendfeuerwehren bei der Brandbekämpfung