Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 15. Juni 2021 um 20:03 Uhr
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Feldrennach
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: Straubenhardt 1/10, Straubenhardt 2/42
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohngebäude veranlasste einen Anwohner der Nachbarschaft zur Alarmierung der Feuerwehr, da die Bewohner des Gebäudes nicht anwesend waren und ein Schadenfeuer nicht ausgeschlossen werden konnte.

Ein aktives Brandgeschehen durch Feuer oder Rauch war von außen nicht zu erkennen. Die Feuerwehr erlangte durch ein gekipptes Fenster gewalt- und schadenfrei Zutritt ins Gebäude. Auch hier konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Der Rauchwarnmelder mit Fehlfunktion wurde außer Betrieb genommen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die nun eintreffende Besitzerfamilie und die Polizei übergeben.