Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 12. Dezember 2015 um 19:22 Uhr
Einsatzort: Langenalb
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Straubenhardt 1/11, Straubenhardt 1/19, Straubenhardt 1/44, Straubenhardt 3/42
Weitere Kräfte: Neuenbürg 1/10, Neuenbürg 1/23, Neuenbürg 1/33, Polizei, Rettungsdienst mit RTW

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Straubenhardt wurde in Stufe 2 an die Asylbewerberunterkunft in Langenalb alarmiert. Aufgrund unklarer Lage und ausgelöster Rauchwarnmelder hatte ein Bewohner einen Notruf abgesetzt. Die Erkundung vor Ort ergab den selben Sachverhalt wie beim Einsatz am Vormittag, es war kein Anlass für ein Schadenfeuer gegeben. Die Kontrolle der einzelnen Räume fand nach Eintreffen der Polizei mit Schlüsselgewalt statt. Eine weitere Überprüfung der Rauchwarnmelder erfolgte zusammen mit dem angeforderten Hausmeister, die Einsatzstelle wurde anschließend an ihn übergeben.