Einen Gruppenführer und vier Truppführer ausgebildet

Tobias Fauth besuchte erfolgreich den kreisinternen Lehrgang zum Gruppenführer. Ausgebildet wurde zwei Wochen lang täglich in der Zeit von 8 bis 17 Uhr auf dem Gelände des alten und neuen Feuerwehrhauses in Mühlacker. Geleitet wurde der Lehrgang von Ausbildern aus den Enzkreis-Wehren und Experten aus dem Sachgebiet Bevölkerungsschutz des Landratsamtes im Auftrag der Landesfeuerwehrschule. Dass der Lehrgang im eigenen Kreis stattfand war die Fortführung eines Pilotprojektes, welches im Jahr 2022 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Auf dem straffen Stundenplan standen Themen wie Einsatztaktik beim Brand- und Hilfeleistungseinsatz, ABC-Schutz, Rechtsgrundlagen, Führen, Ausbilden, Vorbeugender Brandschutz sowie Brennen und Löschen. Komplettiert wurde das Programm durch praktische Anteile in Form von Einsatzübungen, bei denen die Führung einer taktischen Einheit wie etwa einer neunköpfigen Löschgruppe und eines Löschgruppenfahrzeugs verlangt wurde.

Tobias Fauth

Thomas Wuhrer, Leon Gehrke, Niklas Bauer und Jan Gehrig besuchten den Truppführer-Lehrgang, welcher abends und samstags an acht Terminen stattfand. Ziel war, das Führen eines Trupps (kleinstmögliche taktische Einheit) zu erlernen, es handelt sich um den ersten Führungslehrgang in der Feuerwehrlaufbahn. Das eigenständiges Arbeiten im Trupp nach Anweisung eines Gruppenführers wurde durch Theorie- und Praxisübungen inkl. Abschlussprüfung an unterschiedlichen Feuerwehrhäusern des Enzkreises vermittelt.

Die vier Lehrgangsteilnehmer Niklas Bauer, Thomas Wuhrer, Leon Gehrke, Jan Gehrig und Straubenhardter Ausbilder Robin Geisert vor einem Feuerwehrfahrzeug.

v.l.: Niklas Bauer, Thomas Wuhrer, Leon Gehrke, Jan Gehrig mit Straubenhardter Ausbilder Robin Geisert

Pressemitteilung des Landratsamtes zum Gruppenführer-Lehrgang (klick)