Heißausbildung in Altensteig

Als Teil der ständigen Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger besuchte die Freiwillige Feuerwehr Straubenhardt die Freiwillige Feuerwehr Altensteig. Diese betreibt eine selbstgebaute, feststoffbefeuerte Brandübungsanlage bestehend aus sechs Überseecontainern.

Heißausbildung in Altensteig

Brandübungsanlage in Altensteig

Durch die Befeuerung mit Holz war die Übung mit starker Rauch- und Hitzenetwicklung sehr realitätsnah. Die Atemschutzgeräteträger konnten in einem kontrollierten Umfeld die enormen Belastungen einer Brandbekämpfung spüren und erkennen, wo ihre körperlichen Grenzen sind.

Weitere Bilder finden Sie auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig. Nähere Informationen zur Anlage finden Sie hier.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden aus Altensteig, welche die Straubenhardter Wehr hervorragend betreut und auf die Übung vorbereitet haben.