Erfolgreiches Tagesseminar “Patientengerechte Unfallrettung”

Am heutigen Samstag fand ein Seminar von Weber Rescue Systems im Feuerwehrhaus Straubenhardt statt. 30 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehren Straubenhardt, Neuenbürg und Dobel nahmen an der Tagesveranstaltung teil. Zwei Ausbilder führten morgens in die notwendige Theorie rund um patientengerechte Unfallrettung bei Verkehrsunfällen ein, welche nachmittags bei drei Stationen in die Praxis umgesetzt wurde. Verschiedenste Arbeitstechniken und Werkzeuge wurden eingesetzt, um verunfallte und eingeschlossene Personen, die ggfs. eingeklemmt sind, aus ihren PKW zu befreien. Je nach Zustand der Patienten muss dies entweder als schonende Rettung oder als Sofortrettung geschehen. Auch der Unfallmechanismus und die Verformung eines Fahrzeuges kann eine Herausforderung werden, genauso wie nicht natürliche Lagen wie die Seitenlage oder Dachlage, welche alle beübt wurden.

Jede der drei Gruppen übte an jedem Fahrzeug, regelmäßig wurden die durchgeführten Maßnahmen allen Teilnehmern präsentiert

Fortbildungsveranstaltungen wie diese bieten neben den verpflichtenden monatlichen Übungen die Möglichkeit für interessierte Einsatzkräfte, ihr Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und abseits realer Einsätze ausführlich in der Praxis zu beüben. Die Firma Weber Rescue Systems (Weber Hydraulik) stellt Rettungsgeräte für die Feuerwehr her (z.B. hydraulische Geräte wie Schere und Spreizer) und bietet passende Einsatztaktik- und Praxisschulungen an.