Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger

Für den Erhalt der Einsatzbereitschaft stellt neben der Grundausbildung die Weiterbildung einen elementaren Bestandteil der Feuerwehrangehörigen dar. In besonderem Maß trifft dies auf Feuerwehrangehörige zu, die bei Feuerwehrtätigkeiten unter Atemschutz eingesetzt werden.

01_ContainerNov15_IMG_4613

In Zeiten des modernen, zielgerichteten abwehrenden Brandschutzes können sich Feuerwehrangehörige aufgrund verbesserter Ausrüstung im Innenangriff näher an den Brandherd heranbewegen und die effektive Brandbekämpfung vornehmen.
Diese Vorgehensweise erfordert eine umfangreiche Ausbildung. Neben dem regelmäßigen, durch Feuerwehrdienstvorschrift vorgeschriebenen, Durchgang an der Atemschutzübungstrecke bei der Berufsfeuerwehr Pforzheim und der Werkfeuerwehr des KIT in Eggenstein-Leopoldshafen, wurde im November eine Übungswoche in Straubenhardt organisiert. Mit einen von der Netze-BW bereitgestellten Brandübungscontainer können diverse Einsatzszenarien simuliert werden und die Feuerwehrangehörigen unter realitätsnahen Bedingungen auf Einsatzlagen vorbereitet werden.

Die gestellte Aufgabe sah den Einsatz bei einem Kellerbrand mit einer umfangreichen Brandbekämpfung und einer anschließenden Menschenrettung, angenommen wurde ein im Einsatz verunfallter Feuerwehrkamerad, vor. Bei Dunkelheit, offenem Feuer, Rauchentwickung und Temperaturen bis zu 700 Grad Celsius wurden die Teilnehmer nach einer Unterweisung beim Vorgehen vom Ausbilderteam kritisch beobachtet und gleich im anschließenden Gespräch ein Feedback gegeben.
Neben der Feuerwehr Straubenhardt nutzen auch die Kameraden der Feuerwehr Neuenbürg die Möglichkeit dieser modernen Weiterbildung. Praktizierte interkommunalen Zusammenarbeit bedeutet die Tatsache, dass sich das Ausbilderteam aus Feuerwehrangehörigen beider Gemeindefeuerwehren zusammensetzte. Die gewonnen Erkenntnisse werden bei den künftigen Ausbildungsveranstaltungen Berücksichtigung finden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Langenalb, die den Sanitätsdienst an den Ausbildungstagen übernommen haben.