Verabschiedung des bisherigen Abteilungsleiters der Senioren

Die Feuerwehr-Senioren trafen sich zu ihrem Treff in Ottenhausen. Erstmalig konnte der neugewählte Abteilungsleiter Fred Conzelmann die Senioren begrüßen. Er berichtete von der Straubenhardter Hauptversammlung und der Arbeitsaufnahme der 6 Arbeitsgruppen zur Zentralisierung der Wehr.

Ehrenkommandant Dieter Roth, Kommandant Martin Irion, Altersabteilungsleiter Fred Conzelmann bei der Übergabe des Erholungsurlaubes

Details gab es von der ersten Ausarbeitung der Arbeitsgruppe „Wie gestalten wir als Feuerwehr aktiv das dörfliche Leben“. Hierbei geht es um Ermittlung der Aktivitäten der Feuerwehr in den Ortsteilen und der möglichen Fortführung nach der Zentralisierung. Er möchte zukünftig die Senioren gleich wie die aktiven Abteilungen über den Fortgang der verschiedenen Arbeitsgruppen informieren. Weiter Gesprächspunkt war der anstehende Ausflug der Senioren. Als Ziel wurde das Unimog-Museum in Gaggenau festgelegt. Näheres wird nun ausgearbeitet.

Kommandat Martin Irion nahm die Zusammenkunft zum Anlass den bei der Hauptversammlung krankheitsbedingt abwesenden Leiter Abteilungsabteilung und Ehrenkommandant Dieter Roth zu würdigen, für seine Arbeit zu danken und ihn ohne Funktion in die Altersmannschaft zu entlassen. Dieter Roth hat nach seiner Kommandanten- Zeit für die Gesamtwehr Straubenhardt im Jahr 2004 die Altersabteilung mit großem Erfolg ins Leben gerufen. Hatten doch nun die langjährigen Stützen der Feuerwehren der Ortsteile auch ihre Treffen, selbst ehemalige Kameraden die lange Zeit nicht mehr den Weg zur Feuerwehr fanden, kamen im Laufe der Jahre wieder an den Tisch der Senioren. Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, Besen-Besuche und die jährliche Weihnachtsfeier hat er als feste Bestandteile installiert. Informationen aus und um die Feuerwehr waren fete Punkte der Treffen. Dieter Roth war und ist auch bei den ehemaligen Kommandanten im Enzkreis ein gern gesehener Gast und Ansprechpartner. Es war ihm in seiner aktiven Zeit wichtig, Straubenhardt würdig zu vertreten. Martin Irion bedankte sich für seine Tätigkeit in den letzten 12 Jahren, als kleines Geschenk konnte er mit großem Beifall der Kameraden einen Erholungsurlaub im Feuerwehrhotel am Titisee überreichen. Der neue Abteilungsleiter Fred Conzelmann bedankte sich ebenfalls für die vorzügliche Arbeit und überreichte ein kleines Weinpräsent mit der Hoffnung und Bitte noch lange die Kameradschaft im Kreise der Senioren zu genießen.

Dieter Roth bedankte sich und unterstrich nochmals die die Wichtigkeit seines Wirkens. Er lies es sich nicht nehmen die Kameraden an diesem Abend mit Speis und Trank zu bewirten.

Autor: Fred Conzelmann