Kinderfunke-Abzeichen für die Kindergruppe

Am vergangenen Freitag haben die Mitglieder der Kindergruppe der Feuerwehr Straubenhardt erfolgreich die 1. Stufe des Kinderfunke-Abzeichens abgelegt. Der Kinderfunke ist das Abzeichen, welches sich speziell an Kindergruppen in den Baden-Württembergischen Jugendfeuerwehren (ab 6 Jahren) richtet. Bei diesem Abzeichen geht es hauptsächlich um das Dabeisein und den Spaß. Es ist abgestimmt auf das Alter und die vielfältigen Themenbereiche der Arbeit in der Kindergruppe.

Die Kinderfunke-Stufen beinhalten Lerninhalte aus sieben Themenbereichen:

• Brandschutzerziehung und -aufklärung
  • Erste Hilfe
  • Sport und Bewegung
  • Teamwork
  • Technik
  • Umweltschutz und die Elemente
  • Feuerwehraufgabe

Auf spielerische Art und Weise soll das bisher erlernte Wissen anhand einer Auswahl an Aufgaben geprüft werden. In den vergangenen Wochen haben die Kinder fleißig, begeistert und mit viel Freude gemeinsam für die Abnahme dieses besonderen Abzeichens geübt. Unsere Ausbilder, der Jugendwart und die geladenen Schiedsrichter inklusive Feuerwehrkommandant Martin Irion konnten bestätigen, dass alle Aufgaben mit Bravour bestanden wurden.

Wir sind stolz auf unsere Helden von Morgen!