Fortbildung der psychosozialen Notfallseelsorge (PSNV)

Mehrere Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger aus Baden Württemberg, vier aus dem Enzkreis darunter eine Notfallseelsorgerin der Feuerwehr Straubenhardt, absolvierten vom 18.03.2019 bis 22.03.2019 den Zulassungskurs zur Vorbereitung für die Ausbildung zum Leiter-/in PSNV bzw. Leiter-/in Fachberater PSNV in Stetten a.k.M.

Die Ausbilder und Ausgebildeten.

Unter der Leitung zweier Ausbilder der Landesfeuerwehrschule wurden unter anderem theoretische Kenntnisse aus den Bereichen der Strukturen und Arbeitsweisen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowie Führen einer Gruppe vermittelt.

Diese wurden anhand praktischer Übungen, wie Anleitern an ein Gebäude und Übungen zum Sprechfunkverkehr sogleich in die Tat umgesetzt. Die Ausbildung endet im Oktober mit einer weiteren Kurswoche an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.