Brandfallübung Gustav-Heinemann-Schule in Pfinzweiler

Zur Vorbereitung auf den, hoffenlich nie eintretenden, Ernstfall hat die Feuerwehr Straubenhardt zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz am vergangenen Samstag eine Brandfallübung an der Gustav-Heinemann-Schule in Pfinzweiler durchgeführt.
Die Übungsannahme sah einen Brand im Kellergeschoss des Gebäudes mit einer starken Rauchentwicklung vor. Durch die hausinterne Brandmeldeanlage wurde die Schulleitung auf das Ereignis aufmerksam und veranlasste die Räumung des Gebäudes. Der Hausmeister erkundete die Lage im Kellergeschoss, verletzte sich beim Versuch erste Löschmaßnahmen einzuleiten und wurde im weiteren Verlauf vermisst.

Die alarmierte Feuerwehr (gemischte Mannschaft der Abteilung Pfinzweiler, Feldrennach und Ottenhausen) leitete nach Eintreffen sofort die Personenrettung und Brandbekämpfung im Untergeschoss und die Rettung einer weiteren Person im Erdgeschoss über Steckleiter ein. Die geretteten Personen wurden dem DRK Ortsverein Neuenbürg zur weiteren Versorgung übergeben. Abschließend konnte ein positives Resümee der Übung gezogen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Helfer, den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die Möglichkeit zur Durchführung der Ausbildungseinheit.