Hilfsorganisationen proben den Brandfall

Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase führte die Feuerwehr Straubenhardt zusammen mit der Führungsunterstützungseinheit Nordschwarzwald und der 3. Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Pforzheim-Enzkreis vergangenen Samstag am Heim Hochmühle in Ottenhausen eine Brandfallübung durch.

An der Übung waren außer der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt auch das DRK beteiligt.

An der Übung war außer der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt auch das DRK beteiligt.

Die Übungsannahme sah einen Brand im Therapiebereich mit einer starken Rauchentwicklung und mehreren, teilweise schwerverletzten Personen vor. Von der Feuerwehr wurde die Menschenrettung sowie Brandbekämpfung und von den DRK Einheiten die fachgerechte medizinische Versorgung der geretteten Personen übernommen.

Aufmerksame Beobachter waren neben der Heimleitung Fam. Pick, Bürgermeister Helge Viehweg, Hauptamtsleiterin Cirstin Gerstenlauer und Ehrenkommandant Dieter Roth. Die Übungsorganisatoren Florian Böttcher und Jürgen Männicke vom DRK sowie Feuerwehrkommandant Martin Irion zeigten sich mit der Leistung der insgesamt 115 eingesetzten Kräfte sehr zufrieden. Die gemeinsamen Ausbildungen der vergangenen Jahre fördern die Zusammenarbeit und wirken sich nachhaltig positiv aus.

Die Einsatzkräfte wurden abschließend von der Heimleitung zum Imbiss eingeladen – vielen Dank.