Brandfallübung

Turnusmäßig führen die Straubenhardter Feuerwehrabteilungen gemeinsame Übungseinheiten zur Vorbereitung für den Ernstfall durch.

Mitte Juli organisierten die Abteilungen Feldrennach und Ottenhausen in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Neuenbürg bei hochsommerlichen Temperaturen eine gemeinsame Ausbildungseinheit.

Bild6

Die Übungsannahme sah den Brand in einer Lagerhalle vor, der durch spielende Kinder verursacht wurde. Die simulierte Rettung zweier Personen aus der vernebelten Halle und zugehörige Brandbekämpfung stellte die Feuerwehrangehörigen ob der herrschenden Temperaturen vor eine besondere Belastungsprobe. Fachgerecht sanitätsdienstlich versorgt und betreut wurden die „Geretteten“  von den Kameraden des DRK Ortsvereines Neuenbürg.

Als Resümee konnte bei der anschließenden Besprechung u. a. die gute Zusammenarbeit der Organisationen und verbesserte Löschwasserversorgung aufgrund des im Jahr 2015 ertüchtigten Leitungssystems festgestellt sowie Ansätze der Notwendigkeit zur erweiterten Ausbildung im Bereich Erster Hilfe und Atemschutzüberwachung erkannt werden.

Herzlichen Dank den Verletztendarstellern und allen eingesetzten Kräften für diesen Übungseinsatz.