Hauptversammlung .Abt. Pfinzweiler

Kaum Adrenalinstöße bescherte das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Pfinzweiler. Nur zweimal rief der Piepser die Kameraden zum Einsatz und zwar jeweils zu einem Heubrand. „Damit ist Pfinzweiler der sicherste Ortsteil, zumindest was die Aufgaben der Feuerwehr angeht.“ verkündete Abteilungskommandant Frank Aberle bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Remise. Bei beiden Bränden rückten die Pfinzer mit sieben Mann zur Bekämpfung an.Zum 31.12.2012 verfügte die Abteilung über 18 aktive Feuerwehrmänner. Damit hatte sich gegenüber dem Vorjahr keine Änderung in der Mannschaftsstärke ergeben. Ein Jugendlicher befindet sich derzeit bei der Jugendfeuerwehr – eine Zahl die durch aktive Werbung unbedingt gesteigert werden sollte.

Neben drei Abteilungsfesten, einem Tagesausflug und siebzehn Abteilungsübungen fanden sich die Kameraden auch zu mehreren Sicherheitsdiensten und Fortbildungen zusammen. David Schlagenhof und Julian Erhardt absolvierten ihre Grundausbildung und wurden von Gesamtkommandant Martin Irion zum Feuerwehrmann befördert. Die Gesamtentlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeisterstellvertreter Horst Reiser.

Für das noch junge Jahr 2013 erinnerte Aberle an das anstehende Jubiläum „300 Jahre Pfinzweiler“. „Hier werden alle Hände gebraucht, um dieses große Ereignis gebührend zu feiern. Ich erwarte eine außergewöhnliche Bereitschaft und Mitarbeit.“ lautete sein Appell.

Wenige Einsätze – viele Aufgaben charakterisierten das Feuerwehrjahr 2012 in Pfinzweiler. Hier v.l.n.r. Abteilungskommandant Frank Aberle, Bürgermeisterstellvertreter Horst Reiser, die beiden frisch beförderten Feuerwehrmänner David Schlagenhof und Julian Erhardt mit Gesamtkommandant Martin Irion.