Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Jubiläumsaktion „50 Jahre Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg“ startete die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zusammen mit der Landesforstverwaltung das Projekt „Hier wächst Zukunft“. Im Projekt geht es darum, dass sich die Jugendfeuerwehren gemeinsam mit den Förstern nachhaltig um die Erhaltung des Waldes kümmern.

So traf sich die Jugendfeuerwehr Straubenhardt freitags um 18 Uhr mit unserem Förster Michael Bruder an der Schwanner Warte, um junge Eiben zu pflanzen. Gemeinsam ging es dann mit dem Löschfahrzeug und Gerätewagen-Transport in den Wald hinein, wo Förster Michael Bruder zuvor schon das benötigte Material bereitgelegt hatte. Wir schnappten uns Zaunpfosten, Drahtzaun, die Setzlinge sowie das Werkzeug und liefen die restlichen Meter zu Fuß zur Stelle, an der die Bäume eingepflanzt werden sollten. Förster Bruder erläuterte, dass die Eibe früher für den Bogen- und Armbrustbau genutzt und somit fast ganz ausgerottet wurde. Die Eibe ist im Straubenhardter Wald eher selten zu finden. Nachdem uns gezeigt wurde wie man die Bäume einpflanzt und wie der Zaunbau funktioniert, legten wir los. Einige beschäftigten sich mit dem Pflanzen der jungen Bäume während andere parallel dazu begannen die Zaunpfosten in den Boden zu rammen. Zudem wurde neben jeden gepflanzten Baum ein Holzstab in den Boden geschlagen, um ihn gegenüber Wildwuchs kenntlich zu machen. Zum Schluss wurde noch der Drahtzaun an den Holzpfosten befestigt und verschlossen. Dies schützt die jungen Bäume vor Wildtieren, die sonst die Bäume anknabbern würden.
An diesem Abend konnten wir an zwei Standorten jeweils 20 Bäume pflanzen und diese mit einem Zaun außenherum schützen.
Wir hatten alle viel Spaß und sind stolz, dass wir mit dieser Aktion zum Erhalt der Eibe im Straubenhardter Wald beigetragen haben.