7. Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Mountainbike-Marathon

Nachdem Matthias Großmann bisher mehrmals bei den Internationalen Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Kirchzarten gestartet war, die seit 2013 nicht mehr stattfinden, ging’s am 25.06.2016 nach Simmerath-Einruhr bei Aachen zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft um am 26.06. auf der Kurzstrecke (39 km/950 hm) zu starten. (Ausrichter: Berufsfeuerwehr Aachen, Veranstalter: Deutsche Feuerwehr Sportförderration (DFS) )

Matthias Großmann auf der Strecke. Mit freundlicher Genehmigung Sportograf.com

Ziel war die Platzierung von Kirchzarten 2013 13.Platz Senioren II einzustellen bzw. unter die ersten 15 zu kommen. Eigentlich war dies ein sehr optimistischer Ansatz, da eine Schulter OP Anfang Februar richtiges Training auf dem Rad erst ab Ende März (und das nur eingeschränkt) möglich machte.

Dazu kam, dass die unbekannte technisch anspruchsvolle Strecke zwei Tage vor dem Rennen einem 24 stündigen Dauerregen ausgesetzt war.

Am Ende sollte sich aber herausstellen, dass mit Strecke und Bedingungen Matthias Großmann besser zurecht kam als die meisten der 84 Gesamtteilnehmer. Ausschlaggebend war auch eine Trainingsumstellung, die sich in einer Zeit von 2.21.32 Stunden widerspiegelt und er damit bei den Senioren II (Jahrgang 76-67) den 5. Platz/24.Gesamtklassement erreichte.

Wir gratulieren Matthias Großmann herzlich zu seinem tollen Erfolg.