Brombachsee und zurück

Der kleine Jahresausflug der Abteilung Pfinzweiler stand am Wochenende vom 04.06.-05.06. auf dem Programm. Mit einem gemieteten Reisebus eines befreundeten Unternehmers den unser Kamerad Martin organisiert hat, ging die Fahrt am Samstagmorgen los, natürlich erst nachdem wir auch genügend Proviant eingeladen haben.

AusflugPfinzweiler2016

Die Kameraden der Abteilung Pfinzweiler

Unser erstes Reiseziel führte uns nach Zuffenhausen, ins Porsche Museum. Eine kleine Wanderung vom Busparkplatz ums Porsche Gelände herum, führte uns zwar nicht direkt aber schnell in die Eingangshalle des Museums, Alle staunten nicht schlecht, über die ausgestellten Fahrzeuge und sonstigen Ausstellungsstücke, doch nach 2 Std. waren dann alle mit der Führung durch und wir entschlossen uns zügig weiter zufahren an den Brombachsee.

Martin, der nicht nur den Reisebus fuhr, sondern schon mehrmals in der Fränkischen Seeenlandschaft war, chauffierte uns in sein Lieblingslokal oberhalb des Sees. Hier wurden wir freundlichst empfangen und erholten uns einige Zeit im Biergarten, bevor es in unser eigentliches Reiseziel weiterging, das Hotel Sonnenhof  in Pleinfeld.

Bis zum abendlichen Bierseminar in der hauseigenen Hotelbrauerei vergnügten sich viele im nahegelegen Outdoor Minigolf. Zum Entsetzen ereignete sich in unmittelbarer Nähe zur gleichen Zeit ein schwerer Motorradunfall mit beteiligten PKWs. Nicht das einzige Mal, das wir die Fränkischen Kameraden sahen an diesem Wochenende, den am Sonntagmorgen, das nehme ich mal vorne weg, wurden wir morgens bereits von lautem Motorsägen geweckt. Ein nächtlicher Sturm lies eine Kiefer brechen, die wiederum PKW´s auf dem Hotelparkplatz demolierte.

Bei unserer Braumeisterin lernten wir noch so einiges über die Entstehung des Bieres. Von dem angeblichen  Zufall, das sich Getreide in Wasser aufgelöst in eine wohlschmeckende Substanz verändert, über die Göttin der Lust oder  ‘cervisia’, nach der Göttin der Feldfrüchte, Ceres.

Bis hin über Brauarten, Biersorten und Getreidearten, Reinheitsgebot, Gärung, Lagerung  und und und, …und dazu gab es immer wieder ein kleines zum Probieren. Anschließend wurde uns im Hoteleigenen Wintergarten ein zünftiges Fränkisches Biervesper serviert, natürlich mit der jeweiligen Biersorte die uns am besten schmeckte. Ein toller Abend an dem wir sehr viel lernen konnten.

Tag 2 begann regnerisch, was uns aber nicht abhielt an den Brombachsee zu wandern. Entlang des künstlich angelegten Sees, den es erst seit Ende der 90er Jahre gibt, liefen wir bis Ramsberg.

Am frühen Nachmittag konnten wir bei herrlichstem Sonnenschein eine 2 stündige Bootstour auf der MS Brombachsee unternehmen. Für Technik begeisterte, dieses Passagierschiff wurde in Einzelteilen an diesen Binnensee gebracht und an Ort und Stelle zusammengeschweißt und montiert.

Die Rückfahrt aus dem Frankenland führte uns über Oettingen nach Nördlingen, mit seiner intakten Stadtmauer, dem historischen Ortskern und natürlich dem Daniel, immer ein Besuch wert. Nach einem zünftigen Essen in einem traditionellen Wirtshaus in Nördlingen, dem Roten Ochsen, fuhr uns Martin souverän über die Landeshauptstadt zurück nach Straubenhardt. Hier nochmals ein großes Dankeschön an Martin Ganzhorn, der uns sicher chauffiert hat. Ein Toller Ausflug, frei nach dem Motto, es muss nicht immer in die Welt hinaus, auch zuhause ist es schön.

Autor: Frank Aberle