Die Rasselbande zu Besuch bei der Feuerwehr

1501_fel-kigaAm 26. Januar hat sich eine Gruppe des örtlichen Kindergartens angemeldet, da diese sich Aktuell mit dem Thema Feuerwehr befassen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Kennenlernrunde ging es gleich in den praktischen Teil über. Die ausgerüsteten Kameraden erklärten den Kindern den Zweck und die Funktion der Schutzkleidung sowie der Wichtigkeit um einen Feuerwehrmann zu schützen, die Kinder waren sich doch schnell einig das, dass ganze gar nicht so leicht ist wie sie dachten. In dieser Zeit rüstete sich ein Kamerad komplett mit Atemschutz aus, man merkte etwas Respekt und Angst von dem doch komisch aussehenden Feuerwehrmann, bei den Kindern. Hier war es ganz wichtig, den Kindern spielerisch die Angst zu nehmen und ihnen zu erklären, sich im Ernstfall nicht vor der Feuerwehr zu Verstecken. Das Anfassen und erklären der Notwendigkeit dass der Feuerwehrmann so aussieht war sehr hilfreich. Auch der Vielzahl aller Fragen, was ist wenn man doch mal die Feuerwehr braucht und was dann alles passiert bis man gerettet wird, erstaunte nicht nur die Kinder sondern auch deren Betreuer. Nun war die Zeit gekommen das Feuerwehrauto zu besichtigen, hier stellte sich schnell heraus, dass sich einige der Kinder schon mit einen Feuerwehrauto befasst haben, aber sich doch sehr gespannt alles erklären ließen. Auch dem Wunsch aller Kinder das Blaulicht und Martinshorn anzuschalten wurde nachgekommen. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein kleines Dankeschön in Form von Gummibären. Und auch die Rasselbande bedankte sich mit einen selbstgebastelten Feuerwehrauto bei der Feuerwehr und verabschiedeten sich bei uns. Bedanken möchte ich mich, für die Mithilfe, bei meinem Jugendbetreuer Markus Kraft und Johannes Reiser.

Autor: Christopher Gegenheimer