Hauptversammlung Abt. Langenalb

Die Freiwillige Feuerwehr Straubenhardt – Abteilung Langenalb hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus eingeladen. Abteilungskommandant Theo Bäzner konnte dazu zahlreiche Ehrengäste unter anderem den Kommandanten der Gesamtwehr von Straubenhardt Martin Irion, Bürgermeister Helge Viehweg und den Ehrenkommandanten Dieter Roth willkommen heißen.

Im Mittelpunkt standen dabei Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrkameraden.

Bürgermeister Helge Viehweg, Hauptkommandant Martin Irion, Abteilungskommandant Theo Bäzner, Robin Geisert(Löschmeister), Andreas Faaß, Markus Augenstein, Sebastian Gille(alle für 25 Jahre und Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann), Manuel Mai(Oberfeuerwehrmann) Thomas Geisert(Hauptfeuerwehrmann) und Kurt Boeuf(Stellvertretender Abteilungskommandant).

In seinem Jahresbericht machte Abteilungskommandant Theo Bäzner deutlich, dass es wiederum geprägt war von immensem Arbeitseinsatz aller aktiven und passiven Feuerwehrleute. Sein besonderer Dank galt hierbei dem Hauptkommandanten Martin Irion und dem Ehrenkommandanten  Dieter Roth als kompetente Unterstützer in allen Bereichen. Die gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und den örtlichen Vereinen war auch ein Mosaikstein, in den zu bewältigenden Tätigkeiten.

Bei den Einsätzen gab es einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Dabei ging es hauptsächlich um technische Hilfsleistungen und Kleinbrände. Die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehrmänner bezeichnete er als gut, was auch bei allen Übungen und Sitzungen zum Ausdruck kam.

Personell gab es nur marginale Veränderungen, die 21 Mann starke Truppe besteht aus 16 Aktiven, davon 6 Tagesverfügbar und 5 in der Altersmannschaft. Mit der Fort- und Weiterbildung ist man auf dem neuesten Stand und lehnt sich hierbei sehr stark an das Ausbildungskonzept der Gesamtwehr an. Bei den Workshops und in den Arbeitsgruppen die für die Zusammenlegung der Gesamtwehr in Straubenhardt gebildet wurden, bringe man sich mit großem Engagement ein. Bürgermeister Helga Viehweg sprach er seinen Dank für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde aus.  Mit einem optimistischen Ausblick auf das Jahr 2017 und dem  Dank an alle Kameraden, der Ortsgruppe des DRK’s, der Altersmannschaft, und den Hauptkommandanten beendete er seinen Bericht.

Schriftführer Sebastian Gille ließ noch einmal alle Begebenheiten und Einsätze bis ins kleinste Detail Revue passieren. Den Kassenbericht für den verhinderten Kassier Michael Gauß verlas Markus Augenstein. Derselbe musste ein kleines Minus vermelden, das aber aus Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Auch für das laufende Jahr sind Entnahmen aus den Rücklagen geplant, dies ist bedingt durch veränderte Zuwendungen durch die Gemeinde.

Bürgermeister Helge Viehweg sprach im Namen der Gemeinde seinen Dank und Hochachtung aus. Dass es keine Großschadensereignisse gab, bezeichnete er als gutes Zeichen. Wenn die Kameraden von all ihren Einsätzen gesund nach Hause kommen werde das  immer mit Erleichterung registriert. Er begrüßte es, dass man seitens der Langenalber Abteilung, einer nötigen Strukturänderung so klar das Wort redete und ging sehr detailliert auf das anstehende Großprojekt, ein gemeinsames Feuerwehrhaus ein. Die Planungen laufen auf Hochtouren und sind weit fortgeschritten. Die Standortfrage wurde geklärt und der nötige Grunderwerb konnte bereits vollzogen werden. Die Zuschüsse beim Land wurden beantragt, aber einer allgemeinen hohen Investitionstätigkeit stehen wenig Fördermittel zur Verfügung. Trotzdem zeigte sich der Bürgermeister optimistisch, dass man 2019 in das neue Feuerwehrhaus einziehen könne. Kleiner Wermutstropfen hierbei, dass das in Aussicht gestellte Löschfahrzeug für die Langenalber Wehr wird noch etwas auf sich warten lassen.  Er nahm die Entlastung der Verwaltung vor, welche einstimmig erfolgte.

Hauptkommandant Martin Irion bescheinigte der Abteilung ein sehr umsichtiges Vorgehen bei allen Einsätzen. Die Belastungen der Wehrmänner gehen dabei manchmal an die Grenze des Belastbaren. Weniger Einsätze bedeute nämlich nicht weniger Arbeit. Man möge sich aber nicht scheuen bei Problemen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für die gezielte Aus- und Weiterbildung hat man sechs Module erarbeitet. Bei der geplanten Strukturreform gelte es „alle mit zu nehmen“, jeder solle Ideen mit einbringen. Rechtssicherheit gehe vor Schnelligkeit, so muss das Projekt Europa weit ausgeschrieben werden. Bei den Fahrzeugen muss in den kommenden Jahren verstärkt investiert werden, denn 5 davon sind schon über 20 Jahre. Auch die intensive Jugendarbeit wird mehr und mehr in den Fokus rücken. Für die Langenalber Abteilung geht in diesem Jahr eine Ära zu Ende, der langjährige Abteilungskommandant Theo Bäzner erreicht in diesem Jahr die Altersgrenze und scheidet aus diesem Amt aus, wer seine Nachfolge antritt steht noch nicht fest.

Pfarrer Daniel Dettling würdigte die Arbeit der Aktiven in besonderer Weise die immer viel Zeit und Energie aufbringen um zu helfen wo Hilfe notwendig ist.

Rainer Hellebrand von der Ortsgruppe des DRK beleuchtete die gute Zusammenarbeit, die bei allen Einsätzen und Übungen vortrefflich funktioniere. Mit gewisser Wehmut sieht er das Ausscheiden des Abteilungskommandanten und überreichte schon mal vorab ein kleines Geschenk als Zeichen der innigen Verbundenheit über Jahrzehnte zwischen DRK und der Abteilung.

Ehrenkommandant Dieter Roth bekräftigte nachhaltig, dass innerhalb der Wehr die Kameradschaft jederzeit gestärkt und gelebt werde und man sich auch bei der Altersmannschaft auf einem guten Weg befinde.

So wurde dem Wunsch von Erwin Ahr einstimmig entsprochen nach 40-jähriger Aktivität in die Altersmannschaft zu wechseln.

Ebenfalls einstimmig wurden in den Ausschuss Andreas Faaß und Kurt Boeuf in die Gesamtwehr gewählt.

Gesamtkommandant Martin Irion hatte dann die ehrenvolle Aufgabe zahlreiche Ehrungen und Beförderungen der Aktiven vorzunehmen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Markus Augenstein, Sebastian Gille und Andreas Faaß ausgezeichnet. In einer kurzen Laudatio würdigte Abteilungskommandant Theo Bäzner die Verdienste der Geehrten und überreichte Urkunde und ein Geschenk. Manuel Mai wurde zum Oberfeuerwehrmann, Robin Geisert zum Löschmeister und Andreas Faaß, Thomas Geisert und Sebastian Gille zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die sehr harmonisch verlaufene Versammlung wurde mit einem Kameradschaftsabend beendet.

Autor: Reinhard Kraft