Wasserschaden

Unter Einsatz eines Wassersaugers wurde nach einem Starkregen eingedrungenes Wasser aus dem Keller eines Gebäudes beseitigt.

Unterstützung Gemeindebauhof

Nach einem Rettungsdiensteinsatz musste eine Bushaltestelle umfangreich gereinigt werden, hierfür forderten anwesende Bauhofmitarbeiter die Feuerwehr nach.

Wasseraustritt aus Fahrbahn

Anwohner einer Straße meldeten der Leitstelle einen unklaren Wasseraustritt aus einer Fahrbahn. Es wurde eine Gefahrenlage aufgrund Unterspülung befürchtet.

Maßnahmen: Prüfen und Erkunden des näheren Umfeldes (u.a. Kanal und Hydrantensystem), Verständigung des Gemeindebauhofes und Wassermeisters zur weiteren Ursachenermittlung und Schadenbehebung. Die Einsatzstelle wurde ohne weitere Erkenntnisse und Maßnahmen an die Polizei und die Bauhofleitung übergeben.

Ölspur

Eine grössere Ölverschmutzung einer Fahrbahn war Ursache für die Alarmierung der Feuerwehr Straubenhardt. Die Gefahrenstelle wurde erkundet, weitere Maßnahmen durch die Polizei und den Gemeindebauhof eingeleitet. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit ein.

Gewässerverunreinigung

Telefonisch wurde die Feuerwehrführung über eine Gewässerverunreinigung in Feldrennach informiert. Vor Ort konnte an einigen Stellen eine weiße Eintrübung des Bachwassers festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an das zuständige Bauamt weitergegeben. Die Ursache konnte in einer Fehleinleitung von Farbe ermittelt werden.