Was ist eine Rettungskarte?

Mit zunehmender Technologisierung im Bereich der Kraftfahrzeuge werden auch Fahrzeuge der Mittelklasse und Kleinwagen zunehmend sicherer. Diese Sicherheit fließt vor allem durch die Verwendung immer stabilerer Karosserieelemente in die Fahrzeugtechnik ein. Dies bietet zwar ein hohes Maß an Sicherheit, erschwert aber auch zunehmend die Rettung durch die Feuerwehren und den Rettungsdienst. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt.

Um eine schnelle Rettung verunfallter Insassen zu gewährleisten werden sogenannte “Rettungskarten” eingeführt.

Rettungskarte liefern Informationen…

• über Karosserieverstärkungen,
  • Airbag und Gasgeneratoren,
  • Gurtstraffer oder auch
  • Batterien und Steuergeräte.

Wie kann ich in meinem Fahrzeug eine Rettungskarte bereitstellen?

Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) empfiehlt folgendes Vorgehen:

1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus, damit Problembereiche klar erkennbar sind (Wenn Sie Ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, hilft Ihnen Ihre ADAC Geschäftsstelle).

2. Prüfen Sie anhand der Typbezeichnung und dem Foto, ob die ausgedruckte Rettungskarte Ihrem Fahrzeug entspricht. Es wird immer die maximal mögliche Airbagausstattung dargestellt.

3. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommunizert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.

4. Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es z.B. in jeder ADAC-Geschäftsstelle.

Wo erhalte ich meine Rettungskarte?

Die Rettungskarte oder Windschutzschutzscheibenaufkleber für Ihr Auto erhalten Sie z.B. online auf den folgenden Internetseiten:

www.rettungskarte.de (ADAC)

www.dekra.de/de/rettungskarte