Eine Notlage trifft die meisten Menschen völlig unvorbereitet. Für den Fall der Fälle ist es wichtig, die Telefonnummer der jeweils zuständigen Stelle parat zu haben und nicht lange überlegen zu müssen, wer der richtige Ansprechpartner ist.

Bei jedem Notruf gilt:

Sprechen Sie bitte deutlich. Sie müssen sich nicht auf den Notruf vorbereiten, es wird nach allen relevanten Gesichtspunkten gefragt!

Dazu gehört vor allem F olgendes:
• Wer ruft an? (Name, Standort, Telefonnummer)
• Wo ist das passiert? (Ort des Ereignisses, Adresse)
• Was ist geschehen? (Beschreibung des Ereignisses, Verkehrsunfall, Brand, häuslicher Unfall etc.)
• Wie viele Verletzte / Betroffene gibt es? (Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen)
• Warten Sie auf Rückfragen. Beenden Sie den Notruf bitte erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Nach dem Notruf warten Sie bitte das Eintreffen der Rettungskräfte ab, weisen Sie diese bei Bedarf ein und teilen Sie ihnen eventuell wichtige Beobachtungen mit.

Euronotruf 112 – Feuerwehr und Rettungsdienst

Bei Bränden, Unglücksfällen oder bei lebensbedrohlichen Unfällen und bei medizinischen Notfällen wenden Sie sich an die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst. Beide erreichen Sie unter derselben Nummer. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie werden zur örtlich zuständigen Leitstelle geleitet. Die 112 gilt europaweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. In weniger schwerwiegenden Fällen hilft Ihnen der Ärztliche Bereitschaftsdienst (siehe unten).

110 – Polizei

Die Polizei erreichen Sie über den bekannten Polizei-Notruf.

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Sie erreichen ihn unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl.
Sie gilt deutschlandweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.116117.de.
Hör- und Sprachgeschädigte haben die Möglichkeit, sich per Fax an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst zu wenden. Hierzu steht ein speziell entwickelter Vordruck zur Verfügung, der hier zum Download bereit steht

19222 – Krankentransport

Für einen Krankentransport, bei dem ein Patient unter medizinisch-fachlicher Betreuung befördert werden muss, gibt es eine gesonderte Rufnummer: 19222. Beachten Sie hierbei, dass Sie auch vom Festnetz aus die Ortsvorwahl der für Ihren Kreis zuständigen Leitstelle vorwählen müssen. Für Pforzheim und den Enzkreis lautet die Rufnummer: 07231 19222.

Alternative Notrufwege

Für Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderung stehen folgende Alternativen zur Verfügung:
Notruf per Fax / SMS / nora-App

Vergiftungs-Informations-Zentrale

Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg ist ein 24h Notfall- und Informations-Service für jeden, der Informationen im Zusammenhang mit Vergiftungen benötigt. In dem Giftinformationszentrum arbeitet ein Team speziell ausgebildeter MitarbeiterInnen aus den Bereichen Medizin, Pharmazie und Chemie, das Ihnen Fragen zu Vergiftungen und Drogennotfällen sowie zu gefährlichen Inhaltsstoffen von Produkten beantworten kann. Außerdem beraten wir bei Fragen zu Medikation in Schwangerschaft und Stillzeit sowie zu Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten. Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg ist vom Land Baden-Württemberg nach Chemikaliengesetz (§16e) als Giftinformationszentrum benannt worden.

Notfalltelefon (24h): 0761 19240
Internet: www.uniklinik-freiburg.de/giftberatung

Weitere Informationen

Weiterführende Materialien erhalten Sie unter im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/wichtige-rufnummern-fuer-den-notfall

Rettungskette im Wald funktioniert auch ohne Handyempfang: feuerwehr-straubenhardt.de/2024/02/rettungskette-im-wald-ohne-handyempfang

Text nach: Informationsseite zu Notrufnummern des IM Baden-Württemberg.