Aktuelles

Innovationsgeist hautnah: Besuch auf der INTERSCHUTZ 2026

Vom 01. bis 06. Juni 2026 fand in Hannover die INTERSCHUTZ statt – die weltweit wichtigste Fachmesse für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Auch eine kleine Gruppe der Feuerwehr Straubenhardt war vor Ort, um sich über den neuesten Stand der Technik zu informieren.

Auf dem Weg in die Zukunft: Das Team der Feuerwehr Straubenhardt am Messestand der Firma Gollmer & Hummel

Das Spektrum der Messe war vielfältig: Von hochmodernen Fahrzeugen über innovative Ausrüstung bis hin zu digitalen Lösungen für den Katastrophenschutz, gab es an den zahlreichen Ständen viel zu entdecken.

Neben der beeindruckenden Technik stand auch der menschliche Aspekt im Vordergrund. In zahlreichen Fachgesprächen mit anderen Feuerwehren, Experten und Herstellern konnten wertvolle Erfahrungen geteilt und neue Kontakte geknüpft werden.

Mit vielen neuen Eindrücken, fachlichem Input und zukunftsweisenden Ideen im Gepäck kehrte das Team zurück nach Straubenhardt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun aufbereitet, um sie Schritt für Schritt in die tägliche Arbeit der Feuerwehr einfließen zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Gollmer & Hummel, die uns diesen Besuch auf der Messe ermöglicht hat!


Bericht: Larissa Heller