Hauptversammlung Abt. Ottenhausen

Kameradschaftlich, zügig, unaufgeregt – nach einer knappen Stunde war der formelle Teil der Hauptversammlung der Ottenhäuser Feuerwehrkameraden abgehandelt. Der alte und neue Abteilungskommandant heißt nach geheimer Wahl mit sechzehn von sechzehn Stimmen Timo Reister, sein alter und neuer Stellvertreter ist mit dem selben Wahlergebnis Jochen Treiber.

ffwott01-1

Harmonische Abteilungsversammlung: Zweiter bis Fünfter von links die Ottenhäuser Feuerwehrleute Bernd Breuninger, Gerd Zendler, Abteilungskommandant Timo Reister und sein Stellvertreter Jochen Treiber, eingerahmt von Bürgermeister Helge Viehweg und Gesamtkommandant Martin Irion

Zu den wichtigsten Themen des zurückliegenden Jahres zählte Schriftführer Frank Genssle die teilweise mit Nachbarwehren durchgeführten Übungen sowie die Erörterungen zum Feuerwehrbedarfsplan. Das Ottenhäuser Fahrzeug soll an einen zentralen Straubenhardter Standort mit übernommen werden. Wichtiges Element für Gemeinschaft und Bürgernähe sei einmal mehr das Hüttenfest gewesen, das Kassier Simon Schneider zugleich als größte Einnahmequelle bezeichnete. Abteilungskommandant Reister berichtete von achtzehn Übungen, zahlreichen Aus- und Weiterbildungen und einer um rund 40 Prozent gestiegenen Zahl von Alarmierungen auf siebzehn, bei denen von Sturmeinsätzen bis Großbrand eine große Bandbreite gefordert war. Die Mannschaft hat ab sofort 23 Aktive, Gerd Zendler scheidet offiziell aus in den Kreis der Alterskameraden und wurde mit Dank für fast 36 Jahre Feuerwehrdienst verabschiedet. Für 25 Jahre aktiven Dienst erntete der stellvertretende Kommandant Treiber Dank und Anerkennung, die offizielle Ehrung erfolgt bei der Versammlung der Gesamtwehr. Fünf Jugendfeuerwehrleute betreuen Reister und Treiber derzeit. Letzterer ehrte Kommandant Reister und Bernd Breuninger für vollständigen Übungsbesuch.

Bürgermeister Helge Viehweg und Gemeinderat Uwe Gorgus appellierten in ihren Grußworten für eine konstruktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Zentralisierung der Straubenhardter Wehr, „auch wenn diese Zentralisierung differenziert gesehen wird.“

Wichtiger Termin zum Vormerken: Hüttenfest der Ottenhäuser Feuerwehrabteilung am Samstag, 12. März, ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz.

Autorin: Winnie Gegenheimer