Hauptversammlung Abt. Pfinzweiler

Wenn die Alarmierungsempfänger piepsen, werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Pfinzweiler auch im Jahr 2016 unter der gewohnten Führungsriege ausrücken. Bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus ergaben die Wahlen ein eindeutiges Votum für Frank Aberle als Kommandanten und für Norbert König als dessen Stellvertreter.

Pfinzweiler_2016_1

Bürgermeister Helge Viehweg, Abteilungskommandant Frank Aberle, die beiden „40er“ Thomas Ahr und Norbert Rentschler sowie Gesamtkommandant Martin Irion bei der Jahreshauptversammlung.

Sofern von noch zustimmungspflichtigen Gremien kein anderslautendes Votum kommt, stehen die beiden fünf erneute Jahre an der Abteilungsspitze. Auch bei den weiter zu wählenden Posten bleibt es überwiegend bei den bewährten Köpfen: Rüdiger Knöller und Simon Hermann behalten ihre Posten als Beisitzer, wobei Hermann zusätzlich als Schriftführer agiert. Ein einziges weiteres Amt – nämlich das eines weiteren Beisitzers – wechselt von Norbert Rentschler zu David Schlagenhof.

„Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse“ vermeldete Aberle in seinem Jahresrückblick. Mit 13 Einsätzen hatten die 16 Aktiven zwar vier Einsätze mehr als im Jahr zuvor zu leisten, doch von richtig brenzligen Situationen blieben sie verschont. Dass sich aktuell kein einziger Jugendlicher aus Pfinzweiler in der Jugendfeuerwehr findet, soll sich ändern. Aberle hofft „auf ein baldiges Zusammenschließen der Straubenhardter Abteilungen“ und geht davon aus, dass eine schlagkräftige Gesamttruppe und ein neues Feuerwehrhaus auch für den Nachwuchs frische Anreize bietet. Simon Hermann beleuchtete in seinem Bericht nochmals sämtliche Aktivitäten des Jahres 2015. Kassenführer Martin Ganzhorn musste eine Rücklagenentnahme vermelden. Diese war allerdings geplant, da damit der Jahresausflug nach Hamburg finanziert worden war. Bürgermeister Helge Viehweg, der die Gesamtentlastung beantragte, konnte eine geschlossene Zustimmung der Feuerwehrkameraden feststellen.

Für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr erhielten Thomas Ahr und Norbert Rentschler als persönliches Dankeschön für unzählige eingebrachte Stunden einen Schinken und einen Reisegutschein.

Anschließend beförderte Gesamtkommandant Martin Irion – mit lobenden Worten aufgrund seiner Tätigkeit sowohl in der Jugendarbeit als auch bei der Wartung von Geräten – Julian Ehrhardt zum Oberfeuerwehrmann. Der hat gerade seine Ausbildung zum Truppführer absolviert und startet jetzt einen Maschinistenlehrgang.

Pfinzweiler_2016_2

Oberfeuerwehrmann Julian Ehrhardt bekommt von seinem Feuerwehrchef, Martin Irion, sein neues Abzeichen angeheftet.

Mit einem Geschenkkorb verabschiedete Aberle zu guter Letzt Erhard Knöller aus den Reihen der Aktiven. Knöller war der Feuerwehr am 1. Januar 1972 beigetreten und hatte zahlreiche Ämter inne gehabt. „Bei Diskussionen war es immer besser, Erhard auf der eigenen Seite zu haben als auf der anderen!“ erinnerte sich Aberle grinsend an zusammen bewältigte Meinungsverschiedenheiten. Aufgrund der Altersbegrenzung verlässt Knöller die Aktiven jetzt in Richtung Alterswehr.

Autorin: Regina Ganzhorn