Deutscher Rauchmeldertag

Im Schlaf von einem Brand überrascht zu werden ist ein Horrorszenario, wie man es sich lieber nicht vorstellen möchte. Aber egal ob Sie wach sind oder ob Sie schlafen, eine Rauchgasvergiftung kann bereits nach zwei Minuten tödlich enden. Eine frühzeitige Branderkennung zu jeder Tages- und Nachtzeit ist daher für Sie und Ihre Familie besonders wichtig. Seit Anfang dieses Jahres besteht die Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern für alle Wohnungen in Baden-Württemberg. Diese Pflicht umfasst allerdings nur Schlafräume und Rettungswege. Es ist aber darüber hinaus empfehlenswert einen Rauchmelder in jedem Raum anzubringen. Brände breiten sich schneller aus als Sie denken!

Rauchmelder

Um in der Bevölkerung ein größeres Bewusstsein für die Bedeutung von Rauchmeldern zu schaffen, gibt es den Deutschen Rauchmeldertag, welcher dieses Jahr auf den 13. November fällt. Extra für den diesjährigen Rauchmeldertag wurde gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr ein neues Video produziert.

Von Drachen und Rauchmeldern

Auch ein Freitag der 13. kann zu Ihr Glückstag werden, wenn Ihr Leben von einem Rauchmelder gerettet wird. Die Freiwillige Feuerwehr Straubenhardt wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Deutschen Rauchmeldertag und ruhige Nächte mit dem Wissen, sich auf die Rauchmelder in der Wohnung verlassen zu können.

Weitere Informationen zum Rauchmeldertag finden Sie hier.