Brandszenario im Straubenhardter Waldgebiet

Die Übungsannahme sah vor, dass es im Waldgebiet zwischen Conweiler, Langenalb und Dobel zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine kommt. Bei Erstlöschmaßnahmen und dem Versuch, den Hänger vom Zugfahrzeug abzukuppeln wurden mehrere Personen verletzt und der Brand weitete sich auf den nahen Waldboden aus. Aufgrund der unklaren Örtlichkeit und Notrufeingängen bei den Leitstellen in Pforzheim und Calw wurden neben der Feuerwehr Straubenhardt auch die Feuerwehr Dobel alarmiert.

Die ersten Kräfte fanden bei Eintreffen den Brand einer Arbeitsmaschine und des angrenzendes Waldes (700 – 1000 m²), eine an der Maschine eingeklemmte und mehrere weitere verletzte Personen vor. Neben dem Kennenlernen der Örtlichkeiten wurde ein Schwerpunkt des Übungszieles auf die Wasserförderung über ca. 1500 m über eine Höhendifferenz von ca. 110 m, der Zusammenarbeit mit Einheiten des Sanitätsdienstes und der Einsatzführung in Flächengebieten gelegt. Die Verantwortlichen konnten ein positives Resümee ziehen. Vom Holzbach konnte eine, für die angenommene Lage ausreichende, Wasserversorgung aufgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Dobel funktionierte hervorragend. Aufgetretene Probleme in der Funkkommunikation werden aufgearbeitet und verbessert.