Hauptversammlung Abt. Pfinzweiler

Mit insgesamt zehn Einsätzen im Jahr 2016 erwies sich Pfinzweiler einmal mehr als der (brand-) sicherste Ortsteil Straubenhardts. Wie Abteilungskommandant Frank Aberle bei der Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2017 im Bürgerhaus bekanntgab, gliederten sich diese Einsätze in sechs Alarmierungen, zwei Sicherheits- und zwei Ordnungsdienste.

Bürgermeister Helge Viehweg, Abteilungskommandant Frank Aberle, stellvertretender Abteilungskommandant Norbert König, Schriftführer Uwe Dietz, Kassier Martin Ganzhorn und Gesamtkommandant Martin Irion bei der Pfinzer Jahreshauptversammlung.

Aufgrund der angestrebten Zusammenlegung der Straubenhardter Feuerwehrabteilungen wurde es den 16 Aktiven dennoch nicht langweilig. Einige Meinungsumfragen und mehrere Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit dem Thema „Zentralisiertes Feuerwehrhaus“. Für den 18. März 2017 ist zudem ein Jugendfeuerwehrtag in Pfinzweiler geplant. Die Kameraden würden sich freuen, wenn sich von der Zielgruppe der rund 60 Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren einige für den Feuerwehrdienst begeistern ließen. So wie Luca Brixel – momentan der einzige Pfinzer Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Helge Viehweg sah im Zusammenhalt und der Motivation in der Abteilung im Hinblick auf  die gemeinsame Feuerwehr „Rückenwind als Auftrag zur Planung“. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die „Förderung für das Feuerwehrhaus einigermaßen in trockenen Tüchern“ sei.

Der ehrgeizige Plan lautet nun: 2019 Einzug ins neue Feuerwehrhaus. Für jeglichen Einsatz dankte er den Kameraden mit den Worten: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie im Ehrenamt das Haus verlassen und nicht wissen, ob Sie gesund zurück kommen!“

Gesamtkommandant Martin Irion gab Erläuterungen zum künftigen Kassenwesen. Seinen Kassenbericht schloss Kassier Martin Ganzhorn mit einer geplanten Rücklagenentnahme ab. Zum Nachfolger von Simon Hermann, der sein Amt abgeben wollte, wählte die Versammlung Uwe Dietz zum neuen Schriftführer. Als Kassenprüfer folgen Benjamin König und Thomas Ahr auf Siegmund König und Timo Zimmermann. Abteilungs-Vize Norbert König steht als Ausschussmitglied der Gesamtwehr zur Wahl und soll bei der im März 2017 geplanten Jahreshauptversammlung wiederum in diesem Amt bestätigt werden. Sämtliche „rekordverdächtige Wahlen“ gingen in fünf Minuten ohne Gegenstimmen über die Bühne.

Neben etlichen Dankesworten und der Verteilung von Präsenten für besondere Leistungen oder guten Übungsbesuch folgte die Ehrung des Abteilungskommandanten. Frank Aberle war 1992 in den Feuerwehrdienst getreten und konnte unter Beifall nach 25 Jahren in diesem Ehrenamt einen Geschenkkorb mit seinem Lieblingsgetränk Weißherbst entgegennehmen.

Autorin: Regina Ganzhorn