Firetrainer&Stichflammen bei vergangener Jugendübung

Bei unserer letzten Übung ging es sehr heiß zu: Wir übten am Firetrainer.
Zuerst wurde das nötige Fachwissen, also z.B. die unterschiedlichen Brandklassen und Löschmittel vermittelt, bevor es dann an die echten Flammen ging. Hier konnte dann das Löschen mit dem C-Strahlrohr geübt werden sowie die hitzehemmende Wirkung der Mannschutzbrause ausprobiert werden. Danach ging es an das korrekte Löschen mit dem Feuerlöscher.

Das Löschen mit den C-Strahlrohr

Das Löschen mit den C-Strahlrohr

Richtig spannend wurde es aber erst danach, als unser Jugendbetreuer Johannes seine Spraydosensammlung hervorholte. Er demonstrierte uns, was passiert, wenn es Spraydosen “etwas zu warm” wird, dies ist im Video deutlich zu sehen und zu hören. Ebenfalls wurde ein Löschversuch mit Wasser bei einem Fettbrand vorgeführt, um die schwerwiegenden Folgen zu zeigen. Hierbei wird sehr deutlich, dass man dies nicht tun sollte 😉

Löschen mit den Feuerlöscher

Löschen mit den Feuerlöscher

Der Fettbrand:

Und hier die Spraydose: