Vergangene Jugendübung

Am Freitagabend trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Straubenhardt wieder zu einer Übung. Da das Wetter an diesem Abend regnerisch war, hatten die Jugendlichen die Wahl zwischen Erste Hilfe und Knoten, welches drinnen stattfinden sollte oder draußen den Löschangriff zu üben. Die Jugendlichen entschieden sich einstimmig für den Löschangriff, welcher dann am Schulzentrum Conweiler geübt wurde.

Die Jugendfeuerwehr beim Löschangriff

Hier sieht man eine unserer Gruppen beim Löschangriff.

Hierzu wurden zwei Gruppen gebildet. Während die eine Gruppe, in der einige neue Jugendliche waren, ausführlich den Löschangriff übte, führte die andere Gruppe neben dem Löschangriff noch die Technische Hilfeleistung durch. Hier wurde das Leiterstellen sowie der Aufbau des Lichtstatives geübt.

Danach war noch die Kreativität der Jugendlichen gefragt:
Es galt, aus einer (durch einen Schlauch) definierten Zone das Wasser aus einer gefüllten Flasche nach außen zu befördern. Hierbei durften die Zone sowie die Wasserflasche und auch der Becher nicht berührt werden. Die eine Gruppe löste diese Aufgabe sehr geschickt mit einer auf Schaummittelkanister aufgesetzten Leiter, während die andere sich mit Unterbaumaterial in das Zoneninnere voranarbeitete.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Übungsabend.