Brandfallübung bei der Firma Weidemann in Feldrennach

Durch einen technischen Defekt kommt es im Heizraum des Firmengebäudes zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Zwei Mitarbeiter werden auf das Brandgeschehen aufmerksam und begeben sich ins verrauchte Treppenhaus zur Erkundung. Einem weiteren Beschäftigten wird im Obergeschoss der Fluchtweg abgeschnitten. So lautete die Übungsannahme einer Brandfallübung der Feuerwehrabteilungen Feldrennach und Schwann sowie des DRK Ortsvereines Neuenbürg.

Weidemann_8

Beim Eintreffen fanden die Kräfte einen Entstehungsbrand im Erdgeschoss mit drei im Gebäude vermissten Personen vor.

Als Übungsziel wurde das abteilungsübergreifende Arbeiten der Einheiten, die Versorgung und Betreuung verletzter Personen durch das DRK, das Kennenlernen der Örtlichkeiten und das Feststellen der Verfügbarkeit von Löschwasser angesetzt.

Mit den getroffenen Maßnahmen der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff, der Menschenrettung über Leitern vom Obergeschoss und die Übergabe der Geretteten incl. Versorgung durch den DRK OV Neuenbürg konnte die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Einheiten aufzeigt und das Übungsziel erfüllt werden. Die Löschwasserverfügbarkeit entspricht den gesetzlichen Anforderungen und im näheren Umfeld ist die Möglichkeit einer erweiterten Wasserentnahme gegeben.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Weidemann Hydraulik für die Möglichkeit an ihrem Betriebsgebäude diese Ausbildung durchzuführen.