Kindergarten Kunterbunt Schwann zu Besuch bei der Feuerwehr

Es war mal wieder soweit, als uns die „Schlaufüchse“ des Kindergarten Kunterbunt Schwann am Donnerstag, 16. Juli 2015 im Feuerwehrhaus zur diesjährigen Brandschutzerziehung besuchten. Wie gewohnt wusste das Feuerwehrmaskottchen „Pauline“ wieder einmal eine Geschichte über das „gefährliche Spiel mit dem Feuer“. Mit dem Verlauf der Geschichte war allen Kindern schnell klar: „Beim Feuer rufe 112 an“, damit die Feuerwehr kommt.

KiGa-Schwann-Juli2015_1

Im Anschluss wurde gemeinsam mit viel Leidenschaft erörtert, was alles brennen kann, wie man ein Feuer „erstickt“, woher das Wasser kommt und wofür die Feuerwehr eigentlich noch alles zuständig ist. Natürlich durfte auch der praktische Teil nicht zu kurz kommen. Unter anderem wurde ein Benzin- bzw. Fettbrand sowie eine Staubexplosion simuliert. Natürlich alles in Miniaturausführung und ohne Risiko für die Kinder.

KiGa-Schwann-Juli2015_2

Das war so beeindruckend, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ging. Zum Schluss konnten sich alle noch die ganzen Gerätschaften im und außerhalb des Feuerwehrautos anschauen und auch ausprobieren. Jedes Kind nahm dann noch erwartungsfroh und mit voller Stolz eine Urkunde und ein Malbuch entgegen. Die Kinder und die Erzieherin vom Kindergarten Kunterbunt bedankten sich bei Jochen Merkle und Philipp Härter über die vielen Infos, die interessanten Experimente und die Einblicke bei der Feuerwehr.

KiGa-Schwann-Juli2015_3

Autor: Jochen Merkle